Unser Pflegeleitbild

PRÄAMBEL

Als ambulanter Pflegedienst bieten wir unsere Dienstleistungen allen Menschen an, die Beratung, Pflege und Hilfe im Bereich der häuslichen Alten-, Kranken- und Behindertenpflege in Anspruch nehmen möchten. Unsere Zielsetzung ist, die Fähigkeiten der Menschen, die sich an uns wenden zu fördern und zu erhalten, um ihr Leben so unabhängig wie möglich zu führen und gestalten zu können.

UNSER VERSTÄNDNIS VON PFLEGE

• Der pflegebedürftige Mensch mit seinen persönlichen Bezugspersonen steht im Mittelpunkt unseres Pflegedienstes. Das Recht jedes pflegebedürftigen Menschen mit Würde und Respekt behandelt zu werden, ist unser oberstes Gebot.

• Unser primäres Ziel ist es, eine fördernde Atmosphäre  unter Einbeziehung aller an der Pflege Beteiligter zu schaffen, um so ein hohes Maß an Wohlbefinden und Unabhängigkeit des zu pflegenden Menschen beizubehalten bzw. zu erreichen.

• Wir wahren die Schweigepflicht über Personen und Daten der zu pflegenden Menschen und ihrer Familienangehörigen.

• Unsere Pflege orientiert sich am Pflegemodell nach Monika Krohwinkel.

• Die ganzheitliche Pflege wird umfassend geplant, pflegeprozessorientiert und kosteneffektiv gestaltet. Die Einbeziehung des Familiensystems in den Pflegeprozess ist für uns ein Selbstverständnis.

ZUSAMMENARBEIT

Wir tauschen regelmäßig Informationen und Erfahrungen im Team aus, um ein hohes Kommunikationsniveau sowie einen optimalen Informationsfluss zu gewährleisten. Um die soziale Integration des pflegebedürftigen Menschen und seiner Bezugsperson zu fördern, arbeiten wir mit dem AWO Seniorenheim und mit den Gesundheits- und Sozialdiensten partnerschaftlich zusammen. Die transparente Information der Öffentlichkeit ist für uns selbstverständlich.