Wir suchen ab sofort: Altenpflegerinnen und Altenpfleger (FK)

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an den:

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt (Oder)-Stadt e.V.

- Personal -

Logenstraße 1

15230 Frankfurt (Oder)

Weitere Infos ...

Unaufgeforderte Bewerbungen ohne ausreichend frankiertem Rückumschlag werden 3 Monate aufbewahrt. Sie können in dieser Zeit im Bereich Personal persönlich abgeholt werden. Nach Verstreichen dieser Frist werden die eingereichten Unterlagen unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.

Eingehende Bewerbungen per E-Mail  werden nur mit Anhängen im PDF-Format berücksichtigt. Diese werden ebenfalls 3 Monate gespeichert und danach gelöscht.

Wir bilden aus: Altenpflegerin/Altenpfleger

Zulassungsvoraussetzungen Vollzeitausbildung (3 Jahre)

• Realschulabschluss oder ein anderer als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss oder eine andere abgeschlossene zehnjährige Schulbildung, die den Hauptschulabschluss erweitert

oder

• Hauptschulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss, sofern eine erfolgreich abgeschlossene, mindestens zweijährige Berufsausbildung oder die Erlaubnis als Krankenpflegehelferin oder Krankenpflegehelfer oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung von mindestens einjähriger Dauer in der Altenpflegehilfe oder Krankenpflegehilfe nachgewiesen werden kann.

Zulassungsvoraussetzungen Tätigkeitsbegleitende Ausbildung (4 Jahre)

Wie bei Vollzeitausbildung und zusätzlich:

• Nachweis einer mindestens dreijährigen einschlägigen Tätigkeit oder eine Bestätigung des Arbeitgebers über die gegenwärtige hauptberufliche Tätigkeit.

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung erfolgt in Lernfeldern und ist orientiert an den aktuellen Entwicklungen im Arbeitsfeld. Eine problem- und handlungsorientierte Unterrichtsgestaltung, Fachexkursionen und vielfältige praxisbezogene Unterrichtsprojekte unterstützen die Entwicklung Ihrer beruflichen Handlungskompetenz.

Prüfungen

• Praktische Prüfung
  • Schriftliche Prüfung
  • Mündliche Prüfung

Praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung findet vorwiegend in Ihrer Ausbildungseinrichtung der Altenhilfe statt. Zusätzlich erfolgen Ausbildungsphasen in anderen Einrichtungen.

• Staatliche anerkannte Altenpflegerin
  • Staatlich anerkannter Altenpfleger