Unsere Tagespflege

Anspruch auf eine Tagespflege haben nach § 41 SGB XI Pflegebedürftige, wenn häusliche Pflege nicht in erforderlichem Umfang gewährleistet werden kann oder diese zur Unterstützung der häuslichen Pflege notwendig ist.

Unsere Tagespflege bietet älteren, hilfebedürftigen, desorientierten oder einsamen Menschen tagsüber eine professionelle Pflege und Betreuung. In der Tagespflege können 12 Tagesgäste von Montag bis Freitag oder tageweise zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr in einer familiären Atmosphäre betreut werden.

Team Tagespflege

Auf Wunsch  können sich unsere Tagespflegegäste durch unseren Fahrdienst von zu Hause holen und nach Hause bringen lassen. Er bietet auch Gästen im Rollstuhl diese Möglichkeit.

Neben der medizinisch-therapeutischen Versorgung durch unser Fachpersonal ist die Erhaltung und Förderung der bestehenden Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen unserer Tagesgäste ein wichtiger Inhalt unserer täglichen Arbeit. Die Betreuung erfolgt nach dem Konzept von Monika Krohwinkel im Rahmen eines strukturierten Tagesablaufes.

Spiel330.jpg Beim Basteln

Alle Aktivitäten der Beschäftigung und Betreuung finden unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten, Bedürfnisse und Gewohnheiten unserer Gäste statt.

Angeboten werden:
  • Malen und Basteln

• tägliche Zeitungsschau

• Lesungen

• Gesellschaftsspiele

• Lichtbildervorträge

• Gemeinsames Singen und Bewegungsübungen

• Kleine „Festlichkeiten, wie Geburtstage, Weihnachten und Feste die den Jahreszeiten gewidmet sind

• Ausflüge in die nähere Umgebung, in die Parks der Stadt, den Tierpark, in ein Cafe oder im Sommer einfach zum Eis essen

Ausflug

Auch für das notwendige Ausruhen ist gesorgt. Hier stehen unseren Gästen separate, mit Betten ausgestattete Räume und andere Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung. Nach Wunsch kann auch in einem Liegesessel geruht oder ferngesehen werden.

Die Leistungen der Tagespflege und Betreuung können variabel genutzt werden.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie sich bei der Tagespflege anmelden?

Das Team der Tagespflege steht Ihnen unter der Telefonnummer (0335) 400 81 48 gern zur Verfügung.

Tagespflege im

AWO "Seniorenheim"