Unser Auftrag

Unsere Kita versteht sich als Bildungseinrichtung die die Entwicklung  und Persönlichkeitswerdung unsere Kinder optimal fördert. Unser Umgang mit ihnen ist geprägt von Herzlichkeit und Partnerschaft. Die individuellen Bedürfnisse der Kinder werden von uns geachtet und sind für uns selbstverständlich.

Kita Unser Auftrag 1 Kita Unser Auftrag 2
Kita Unser Auftrag 3 Kita Unser Auftrag 4

Unser Ziel ist es, den Kindern ein Umfeld und eine Atmosphäre zu schaffen, in der  sie sich wohlfühlen und sich optimal in ihrem eigenen Tempo entwickeln können. Wir  wollen die Neugier der  Kinder unterstützen, deren eigenaktive Bildungsprozesse herausfordern und Themen der Kinder aufgreifen und erweitern. Dabei werden die Entwicklung der Kinder und ihrer Kompetenzen gezielt reflektiert. So ermöglichen wir eine Unterstützung der individuellen Kompetenzen eines jeden Kindes.

Durch verschiedene Maßnahmen, wie das Anbieten offenen Angebote, die Bereitstellung von Material und Raumangeboten, machen wir den Kindern die durch das  vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg formulierten Bildungsbereiche zugänglich und begleiten sie dabei. Eine gute Zusammenarbeit bei der  Betreuung unserer Kinder findet mit dem Amt für Jugend und Soziales, der Kinder- und Jugendärztin, der Physiotherapiepraxis Adler und dem zahnmedizinischen Dienst statt.

Begleitet und ergänzt wird die pädagogische Arbeit unserer Erzieher durch verschiedene Projekte an denen unsere Integrationskita  beteiligt ist. (Siehe auch Seite Projekte)